Enter Text



Die hier vorgestellte Behandlungsmethode ist durch viele Fort- und Weiterbildungen und als Symbiose bzw. Allianz aus verschiedenen Methoden entstanden, die  

Prof. Dr. hc. mult. Dr. Wolfgang Maria Ripplinger

bei seinen langen Aufenthalten in amerikanisch-klinischen Einrichtungen sowie durch Auslandsaufenthalte und unter Einbeziehung von Klinik-Erfahrungen in Ost- und Nord-Europa entwickelte.


Bei der Entwicklung dieser Methode kamen zudem Anregungen aus der Psychologie und Physiotherapie hinzu, die das Bild dieser Behandlungsmethode entscheidend mitgeprägt haben.


Und so wird in dieser Methode die weit verbreitete Vorgehensweise einer jahrelang fest auf die Zähne geklebten Spange (unter der sich dann nicht selten Karies bildet) vermieden.

Die festen Spangen perfektionieren und stabilisieren lediglich die Zahnstellung in der Endphase. Das ist fachlich anspruchsvoll, bringt aber hervorragende Ergebnisse!


Dr.Ripplinger entwickelte und patentierte daraus in den 90er Jahren:


Das schonende

"Biofunktionelle Behandlungskonzept"


Dieses Konzept berücksichtigt die natürlichen Verhältnisse des Körpers und unterstützt sie 'biodynamisch'. Dabei sind eine ganze Reihe von individuellen Faktoren zu beachten, die den

Menschen als Ganzes betrachten

und nicht nur seine Zähne und Kiefer.


So wird ursachenbezogen statt symptomatisch behandelt, und die meist verursachende Weichteil-Fehlfunktion (von Zunge, Wangen, Lippen) mit in die Behandlung einbezogen.


Dadurch ist eine solche Behandlung -wenn nötig- gleichzeitig auch Sprachtherapie: bequem mit der Zahnspange und ohne lästige, langwierige Logopädie.

...und vor allem: Viel erfolgreicher!!


Sie bezieht ebenfalls und in jedem Fall die richtige Einstellung im Kiefergelenk ein, um bestehende oder spätere Probleme wie

  Knirschen, Gelenkknacken, Kopf-, Nacken-, Ohrenschmerzen etc.,

welche oft große Probleme bereiten, erfolgreich auszuschließen bzw. bestmöglich zu beseitigen.


Das Vorgehen der 'Biofunktionellen Therapie' achtet dabei auch auf die Atmung (und das daraus möglicherweise resultierende Schnarchen) ...um diese zu verbessern, weil eine gute Sauerstoffversorgung für alle Vitalfunktionen von grundlegender Bedeutung sind.


In einer Zeit, wo man der Medizin zunehmend den Vorwurf macht zur "5-Minuten-Medizin" zu verkommen, ist es angezeigt über modernere Wege nachzudenken. Hier sollte man nicht der Vorstellung erliegen, dass das Einsetzen kieferorthopädischer Behandlungsgeräte und deren Kontrolle im Wochenabstand die wesentliche Aufgabe einer Behandlung erfüllt, und der Garant für eine erfolgreiche Behandlung sei. Das ist falsch (wie mancher schon an sich selbst oder seinen Kindern bitter erfahren hat, wenn beispielsweise Zahnspangen nicht getragen wurden).


So zeigen die Erfahrungen, dass behandlungsbegleitende Methoden wesentlich mehr zur gesunden Entwicklung und erfolgreichen Therapie beitragen, als das Ausdenken noch komplizierender Behandlungsgeräte.

Die hier beschriebenen ganzheitlichen und funktionell orientierten Methoden sind individuell zugeschnitten und beinhalten dabei auch Aspekte außerhalb der klassischen Kieferorthopädie.




...warum "ursächlich" und "ganzheitlich"?

Heute wird in der Medizin -wie jeder weiß- sehr verbreitet symptombezogen sowie lokal gedacht und behandelt. Der Ansatz der 'Biofunktionellen Therapie' ist deshalb ein anderer:

Wir suchen nach den Gründen, die zur Dysgnathie bzw. zur Fehlstellung von Zähnen und Kiefern führen, um dort mit der Therapie ansetzen zu können.

Nur wenn man die Ursachen beseitigt bzw. für die Zukunft ausschließt, kann man ein stabiles Ergebnis erreichen. – Ist doch logisch, oder!?

Und dazu ist die Betrachtung des Menschen und das Zusammenwirken seiner Organe fachübergreifend notwendig!!





...und was sind die "biologischen" Besonderheiten?

Die 'Biofunktionelle Therapie' verzichtet völlig auf die Entfernung bleibender Zähne sowie auf große Operationen und natürlich vollkommen auf den Einsatz der oft leider immer noch verwendeten und von den Patienten gefürchteten 'Außenspangen'. – Sie ist also absolut gewebeschonend!


Somit gibt es:

– keine Zahnentfernungen !!!

– keine Kopf-Hals-Außenspangen !!!

– keine Operationen !!!

– keine Karies durch Zahnspangen !


...in höchstens 2-4 Jahren Behandlungsdauer – garantiert !!


Also:

zahn-, knochen-, gewebe- ...und seelen-schonend

Im Sinne der Natur und der Biologie

sowie individuell und komfortabel!






Nicht nur zu diesem Thema hält Prof. Dr. hc. mult. Dr. Ripplinger auch heute noch Vorträge und Seminare in Deutschland, Schweiz und Österreich –

und demnächst vielleicht auch in Ihrer Gegend.






Biofunktionelles Behandlungskonzept