LEBENSLAUF (Vita) von Prof. Dr. hc. mult. Dr. Wolfgang M. Ripplinger;

...und wenn es Sie tatsächlich interessieren sollte, hier der:

Therapie


Arzt für Prävention und Gesundheitsförderung

Facharzt für Kieferorthopädie

Naturheilkunde    Heilpraktiker (Psychotherapie)

Umwelt- & Ernährungsmediziner


Dozent div. (Internet)Akademien im Bereich Naturheilkunde

Leiter des Instituts zur Gesundheitsförderung (IzG), Giessen

Lebenslauf (Vita)

von Prof. Dr. hc. mult. Dr. Ripplinger


...mit Tätigkeitsschwerpunkten in:


Kopf-, Kiefer- u. Gesichtsschmerz

√  Zahn- u. Kieferregulierung

√  Zahnfleischbehandlung

√  Schnarchtherapie

√  Mundgeruchstherapie

√  Zahnästhetik u. Zahnkosmetik

√  Prävention und Naturheilkunde

√  Ernährungslehre und Umweltmedizin

√  Gesundheits- u. Gewichtsmanagement

x

AG

Tätigkeitsbeschreibung:


#  Ganzheitsmediziner mit Schwerpunkt in Prävention und Gesundheitsförderung

#  Ursachenforscher zum besseren Verständnis über die Entstehung von Krankheiten

#  Spezialist für Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Parodontologie, Kopf-Kiefer-Gesichtsschmerzen, Schnarchtherapie und Mundgeruchsbehandlung

#  Umwelt- und Ernährungsmediziner, Orthomolekularmediziner und Spezialist für komplementäre Medizin mit Naturheilverfahren, Homöopathie und Phytotherapie

# Psychotherapie (Heilpraktik), Motivations- u. Mentaltraining

Gesundheitsförderung

Arzt aus Leidenschaft, Vollblutwissenschaftler und Unternehmer:

Dr. Ripplinger greift zurück auf langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Wissen aus hunderten Fort- und Weiterbildungen und sein unermüdliches Literaturstudium sowie seine über 30-jährige Arzttätigkeit mit Schwerpunkten in Prävention, Prophylaxe, Psychotherapie und Naturheilkunde sowie in minimal-invasiven, gewebeschonenden und schulmedizinischen Verfahren.

Er bildet(e) Ernährungs- und Gesundheitsberater aus, schult(e) Ärzte, Apotheker u. Heilpraktiker vor allem in ganzheitlicher Medizin und hält/hielt viele Vorlesungen, Vorträge bzw. Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie auch in den USA und im Internet.


Prävention &

Kieferorthopädie

Schnarchtherapie

Zahnkosmetik

Parodontologie

Umweltmedizin

Funktionstherapie

Biofunktionelle

Ernährungsmedizin

Autor, Referent und Lehrer:


In Zeitschriftenbeiträgen, Büchern und Workshops nimmt er andere Menschen mit auf den Weg zu einem gesünderen, glücklicheren Leben –...ohne Angst vor Krankheiten und in voller Selbstbestimmung über die eigene Gesundheit.

So zeigt er seinen Patienten, dass Heilung  oder ein gesünderes Leben anders als erwartet möglich ist …vorausgesetzt man ist zu Veränderungen in der Einstellung sowie in der Lebensführung bereit. Sein sehr erfolgreicher und ganzheitlicher Behandlungsansatz sucht nach den Ursachen von Erkrankungen oder Unwohlsein und setzt bei der Heilung dort an. Dabei spielt neben schulmedizinischer Betrachtungsweise die „Trilogie von Geist-Seele-Körper“ eine ebenso wichtige Rolle wie komplementärmedizinische Aspekte und die Einbeziehung der „Energie(quellen) des Lebens“.

Die Umsetzung von schonungsvollen Therapien unter Berücksichtigung der „Lehre vom Leben und seiner Steuerungsvorgängen“ hat zu dem von ihm entwickelten Verfahren der „Biofunktionellen Therapie™“ geführt.

Seine lebhaften und kurzweiligen Vorträge sind informativ, ohne medizinische Vorbildung verständlich und zugleich unterhaltsam. Dabei wird Wissenswertes anschaulich vermittelt.

Seit vielen Jahren ist er Referent und akademischer Lehrer, einerseits in Vorträgen und Brick-and-Mortar-Vorlesungen, andererseits mit einer 'Teacher's Eyperience, Certification & Mandate License' an amerikanischen Online-Fern-Universitäten. Er blickt zurück auf bisher viele hundert Vorträge und Vorlesungen in unterschiedlichen Bereichen seiner breitgefächerten Interessensgebiete.

Vita:

In Rheinland-Pfalz, Deutschland, als Sohn eines Facharztes für Innere Medizin und einer Medizinisch-Technischen-Assistentin geboren wurde die Medizin für Herrn Dr. Ripplinger -wie auch für seine 3 Geschwister, die heute ebenfalls als Ärzte arbeiten- schon früh durch sein Elternhaus geprägt und zum lebensbegleitenden Thema.

Schulausbildung mit humanistischem Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.


Ausbildung zum Mediziner:

Zunächst studierte er Physik und Medizin in Mainz und Giessen, das durch ein Studium der Zahnmedizin ergänzt wurde. Nach Approbation folgten vieljährige wissenschaftliche Forschungen in den Fachbereichen Pädiatrie und Anthropologie (Osteologie u. Forensik), die er mit Promotion und Ernennung zum „Doktor“ durch das Land Hessen abschloss.


Ausbildung zum Journalisten:

Während seiner parallel begonnen und fortgeführten journalistischen Ausbildung u. Tätigkeit bei der ARD (Erstes Deutsches Fernsehen u. Hörfunk) war er langjährig akkreditiertes Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes. Seitdem verfolgt er freiberuflich die Nebentätigkeit als freier Autor und Journalist u. Herausgeber zahlreicher Publikationen.


Medizinische Weiterbildung:

Durch Aufenthalte an verschiedenen, renommierten Weiterbildungsstätten im In- und Ausland und mit über 300 Fortbildungen erfolgte seine Spezialisierung zum Experten in Therapiebereichen wie der Kieferorthopädie, Zahnheilkunde, Umwelt- und Ernährungsmedizin, Psychotherapie, im Bereich Motivations- und Mentaltraining sowie letztendlich seine Spezialisierung zum Arzt für Gesundheitsförderung und Prävention.

Nach mehrjähriger Weiterbildung -auch mit universitärer Lehrtätigkeit- (u.a. an der Universitätsklinik Erfurt) erfolgte 1993 die Ernennung zum Facharzt für Kieferorthopädie durch Prüfung an der Landeszahnärztekammer Hessen unter akademischer Leitung der Universität Frankfurt.

Er ist bzw. war Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und internationaler Berufsverbände, Präsident der IAIO und des IQ sowie Vorstandssprecher der IAED.


Details zur kieferorthopädischen Spezialistentätigkeit:

Nach verschiedenen Tätigkeiten in Universitäten und Privatpraxen war Dr. Ripplinger von 1998-2008 in eigener zahnärztlich-kieferorthopädischer Praxis in Frankfurt niedergelassen.

Speziell in der Kieferorthopädie entwickelte er aufgrund seiner vorausgegangenen Arbeit an der Universität Giessen sowie anhand wissenschaftlicher Studien seit Ende der 80-iger Jahre das ursächlich und ganzheitlich ausgerichtete „Biofunktionelle Behandlungskonzept™“, welches in weniger als der normalen Behandlungszeit und äußerst gewebeschonend (ohne Zahnentfernungen, Außenspangen und traumatisierende Operationen) bei allen Zahn- und Kieferfehlstellungen, sowie in der Behandlung von erkranktem Zahnfleisch als auch in der Mundgeruchsbehandlung und der Schnarchtherapie erstaunliche Ergebnisse bringt. Darüber hinaus ist es ihm gelungen ein Verfahren zu entwickeln, mit dem sogar verloren geglaubte Zähne (und Weisheitszähne) gerettet werden können.

Schöne, gesunde und gerade Zähne –...und das natürlich mit den eigenen (statt mit künstlichen Zähnen oder Implantaten) lautet dabei sein Motto.

Er geht von folgenden Überzeugungen aus:

„Zähne sind der schönste Schmuck“, eine „Natürliche und schonende Therapie ist die bessere Wahl“, und dass ein „Lächeln gewinnt“!

Während dieser Zeit entwickelte Dr. Ripplinger verschiedene Apparaturen und Kombinationen daraus für eine schonende Schnarchtherapie zur Vermeidung von Atem-Unterstützungsgeräten (CPAP) und zur Vermeidung operativer Eingriffe wie auch zur Behandlung kieferorthopädischer Problemstellungen unter Vermeidung von Gewebszerstörungen und Zahnbeschädigungen (z.B. infolge festsitzende Zahnspangen) und auch zur Vermeidung von Zahnentfernungen mit bis dato kaum möglich gehaltenen Ergebnissen,


Unternehmertum und komplementärmedizinische Wissenschaft:

Bereits seit 1978 beschäftigt sich Dr. Ripplinger mit dem Thema Naturheilverfahren u. Ernährung. 2004 erfolgte als logische Konsequenz daraus dann als einer der ersten Ärzte seines Fachbereichs in Deutschland unter Ausbildungsleitung der Universität Bonn seine Prüfung und Anerkennung zum Ernährungsmediziner durch die Landesärztekammer Nordrhein.


2010 erlangte er zudem als einer der ersten Mediziner seines Fachbereichs in Deutschland nach entsprechender Fortbildung die Anerkennung zum Arzt für Prävention und Gesundheitsförderung durch die Landesärztekammer Westfalen-Lippe.


2011 ernannte ihn die Landesärztekammer Westfalen-Lippe nach Ausbildung an der Akademie in Düsseldorf und nach akademischer Prüfung zum Umweltmediziner.

Parallel dazu erfolgte eine heilpraktische Ausbildung im Fachbereich Psychotherapie.


Mit diesem Hintergrund baute er sich in Kombination aus Medizin und Wirtschaft eine zweite Karriere auf und avancierte durch seine erfolgreichen Vortragstätigkeiten und Marketingaktivitäten (anfangs im Bereich IT, Instruction, Speach, später Clearing & Publicity) sehr schnell zum Marketingdirektor der amerikanischen NSA, Departement Europe mit Standort Schweiz und übernahm wenig später als COO den Bereich für Ernährungsmedizin bei der MedinternationalAG of Switzerland.

Zunehmend entwickelte er sich aufgrund wissenschaftlicher Erfahrungen zum Gegner artifiziell zusammengestellter Nahrungsergänzung oder solcher Produkte, die mit künstlichen Zusätzen aus angeblich natürlichen Quellen den falschen Eindruck gesunder Ernährung bzw. Nahrungsergänzung zu erwecken versuchen.


Ab 2005 kehrte er dann nach und nach seiner schulmedizinischen Praxisausrichtung den Rücken und verlagerte seine medizinische Tätigkeit wesentlich auf die naturheilkundlich ausgerichtete Leitung des „Instituts zur Gesundheitsförderung (IzG)“ in Giessen und seine Lehrtätigkeit. Durch seine Tätigkeit als Wissenschaftler und Lehrbeauftragter spezialisierte er sich im Bereich komplementärer Medizin und Naturheilkunde und als Dozent diverser (Online)Institute und Akademien auf Vorträge und Vorlesungen im deutschsprachigen Europa sowie in den USA (Florida, Kalifornien), wo er zum Professor (Komplementärmedizin) berufen wurde u. mehrere Auszeichnungen für seine akademische Arbeit (z.B. durch Ehrendoktorwürden) erhielt. Daneben ist er seit vielen Jahren als Berater, Autor und Publizist mit den Schwerpunkten Prävention, Ernährung und Naturheilkunde tätig. Die bearbeiteten Themen orientieren sich am Motto: „Vorbeugen ist besser als Reparieren!“


Während dieser Zeit entwickelte er verschiedene Präventions- und Gesundheitsprodukte aus völlig natürlichen und Bio™-zertifizierten Rohstoffen in Form von veganen Trockensubstanzkapseln und Tees. Diese Produkte sind nicht nur zur Prävention vor Erkrankungen einsetzbar sondern erzielen bei konsequenter Nutzung auch erstaunliche, nebenwirkungsfreie Heilungserfolge bei Krankheiten (wie u.a. Autoimmunerkrankungen, Herz/Kreislauf-Erkrankungen u. Metabolischem Syndrom, Verdauungsprobleme u. Übersäuerung wie Sodbrennen, Rheuma, Schlafproblemen, Depressionen u. Krebs aber ebenso im Sport und zur Behandlung orthopädischer Probleme u. zur allgemeinen Leistungssteigerung), weshalb sie von Fachleuten zur schulmedizinischen 'Ergänzungsbehandlung' (Komplementärmedizin) und von Sportmedizinern als 'Leistungsoptimierer' empfohlen werden.



[Die Daten dieser Vita wurden um solche Koordinaten gekürzt, die den Daten- und Persönlichkeitsschutz  oder die Privatspäre von Herrn Doktor Ripplinger, der heute an zurückgezogenen Orten im Ausland lebt, oder von dessen Umfeld bzw. dessen Familie stören könnten. – Wir bitten um Verständnis.]



LEBENSLAUF (Vita) von Prof. Dr. hc. mult. Dr. Wolfgang M. Ripplinger;